Arbeitsstunden / Eigenhilfe

Wir möchten kein anonymer Großverein sein, sondern uns alle gemeinschaftlich um die Instandhaltung und Pflege unserer schönen Anlage kümmern. Das schafft aus unserer Sicht nicht nur Identifikation mit dem Verein, sondern sorgt auch für einen umsichtigen Umgang mit dem gemeinsamen Besitz. Diese Eigenhilfe trägt nicht zuletzt auch dazu bei, dass wir unsere im Vergleich sehr moderaten Mitgliedsbeiträge beibehalten können.

Darum haben wir im Rahmen der vergangenen Mitgliederversammlungen gemeinsam beschlossen, dass sich jedes aktive Mitglied (ab 18 Jahre) mit vier Stunden Eigenhilfe im Jahr ins Vereinsleben einbringen sollte. Dies kann in unterschiedlicher Form geschehen:

• bei der Instandsetzung der Plätze und der Anlage im Frühjahr
    • beim regelmäßigen Anlagendienst (Aufschließen der Anlage am Morgen und Abschließen am Abend, inkl. Wässern der Plätze), wochen- oder tageweise - jeder Einsatz hilft
    • bei der Grünflächenpflege während der Saison
    • in der Jugendarbeit (z.B. Mannschaftsbetreuung)
    • bei der Organisation oder Umsetzung von Veranstaltungen auf der Anlage wie Aktionstag, Clubmeisterschaften und anderen Festen
    • in Form von kulinarischen Spenden für Feste
    • bei Arbeiten zum Saisonabschluss

Wer diese Zeit nicht aufzubringen kann oder möchte, entrichtet alternativ 15,- € pro nicht geleisteter Stunde in die Vereinskasse.

Per E-Mail informieren wir Dich regelmäßig über Möglichkeiten zum Ableisten der Stunden.

Erstbeitrag
    in 2024
    ab 2025
     210,-   Erwachsene1 240,-
     355,-  Ehepaare1 420,-
     105,-  Azubis/Studenten1 2 120,-
     95,-  Schüler 14-21 Jahre1 110,-
     65,-  Kinder 10-13 Jahre 75,-
     33,-  Kinder unter 10 Jahre 40,-
     55,-  Passives Mitglied 55,-

1 Mit Beschluss der Mitgliederversammlung vom 5.6.2023 wird für alle aktiven Mitglieder ab 18 Jahren eine einmalige Sonderumlage berechnet, durch welche die Modernisierung derTennisanlage (Platzsanierung und Flutlicht) refinanziert wird. Diese wird auch für Neumitglieder ab dem zweiten Jahr der Mitgliedschaft fällig.

2 Mit der Anmeldung ist eine gültige Ausbildungs-/ Studienbescheinigung einzureichen. Eine aktuelle Bescheinigung ist jährlich unaufgefordert vorzulegen.

Die Aufnahmegebühr für den Hauptverein und Verwaltungskosten betragen einmalig Euro 10,-.

Zum Anmeldeformular.